Fragen & Antworten

Hier hast Du die Möglichkeit, Deine Fragen zu stellen. Ver-wende einen User-Namen (z.B. Adam, Lilli08), um Deine Persönlichkeit zu schützen Deine Mitteilung wird vor der Veröffentlichung geprüft. Negativeinträge werden gelöscht.

Hallo, bin zufällig auf dieses Portal gestoßen. Ich besuche die 9. Klasse und möchte wissen, kann ich hier mitmachen?  Wo bekommt man das Passwort her? Habe mein Klassenlehrer gefragt,er kennt sich damit nicht aus!

Bea

Hallo Bea, dieser eCampus ist neu und befindet sich im Aufbau. Wir gehen davon aus, dass dieses Prozedere noch einige Wochen in Anspruch nehmen wird. Ziel ist es, synchron mit dem neuen Schuljahr zu beginnen. Wir sind bereits in Gesprächen mit den einzelnen Schulleitern, damit dieses Projekt voran gebracht wird (...) Die einzelnen Schulen des Landkreises Wittenberg sind nicht verpflicht,  an diesem Projekt mitzuwirken. Sicher wäre es von Nutzen, wenn sich jede Schule einbringen würde, um so schnell wie möglich den Lernstoff per Video etc. zu hinterlegen, um beim nächsten Lockdown (Schulschließung) die Beschulung abzusichern.

Den Zugangscode kannst Du über die Startseite anfordern - "Zugangscode beantragen".

Campus Reaktion

Hallo, ganz so ist das nicht. Kenne das Problem von meinem Bruder, der ist in der 11. Klasse und macht im kommenden Schuljahr sein Abi. Hier fehlt es an Einsicht seitens der Lehrer und Schulleiter. Bloß nichts neues, keinen Fortschritt, am besten es bleibt so wie es ist, das ist doch die Haltung an den Schulen. Sieht man ins Ausland z.B. Frankreich, da ist EDV an Schulen kein Problem. Online Unterricht ist dort Standard, auch vor Corona! Mila02

Hallo liebes Campus Team, als Mutter von zwei schulpflichtigen Kindern kann ich den Kommentaren vor mir nur recht geben. Es gibt nur wenige Lehrer und Schuleiter die sich einen Kopf machen um effektive Lösungen zu finden, damit Schüler im Lockdown problemlos lernen können. Ich habe mir gerade die hinterlegten Videos angesehen, toll! Da verstehe ich als Mutter sogar den Lernstoff, obwohl Mathe nicht mein Ding war.

Britta

Hallo Community,

ich bin Lehrer und kann das so nicht stehen lassen. Als Lehrer haben wir uns an das Schulrecht zu halten und nicht an kommerziellen Interessengruppen, die möglicherweise damit Profit machen wollen. Das die EDV an deutschen Schulen hintendran ist, sollte bekannt sein, das werden wir auch nicht so lösen. Private Schulträger haben sicherlich einen Vorsprung und andere Möglichkeiten bedingt durch ihr Budget. Der Online Unterricht ist keine Option zum Präsenzunterricht.

Hayemaker

Werter Kollege,

Ihre Haltung und Aussage ist nicht sachgerecht, denn Wechselunterricht, Homeschooling in 5er-Gruppen kann auf Dauer nicht die Lösung  sein (...) Video-Unterricht ist eine gute Alternative, da jeder Schüler sowie deren Eltern am Video-Unterricht teilnehmen kann. Ungeachtet dieser Tatsache kann der Schüler das  x-beliebig oft anschauen. Beim Präsenzunterricht ist das nicht möglich. Richtig ist, dass Präsenzunterricht soziale Vorteile hat und dieser durch ein Video nicht ersetzt werden kann.

In Corona-Zeiten ist es jedoch eine Alternative, da der Lernende seinen Stoff nicht verpasst. Im 21. Jahrhundert sollte dieses Verfahren (Video-Unterricht) kein Problem darstellen. Auch außerhalb der Pandemie wäre der Video-Unterricht eine optimale Ergänzung zum Präsenzunterricht (...)

Die Nutzung des eCampus (www.schule-wittenberg.de) vom Schüler als auch von den Schulen ist kostenlos.

Wir sind seit 10 Jahren erfolgreich im eLearning-Verfahren tätig. Die Zahlen der Studenten pro Jahr (2500) sprechen für sich!

Campus Reaktion

Textnachricht