Pressekonferenz v. 09.07.2021 / 9:00 h

Schriftliche Ausfertigung:

Guten Morgen meine sehr geehrten Damen und Herren, ich darf Sie zur heutigen Pressekonferenz recht herzlich begrüßen (...)

Vorab darf ich Ihnen mitteilen, dass der Kids-eCampus heute Nacht ans Netz gegangen und für jedermann einsehbar ist. Die Domain lautet https://schule-wittenberg.de.

Der Kids-eCampus, so ist sein Spitzname an unserer Einrichtung, ist in seiner Bedienoberfläche kinderleicht zu handhaben und wird Zuspruch von Kindern und Eltern bekommen, dahingehend sind wir uns sicher (...)

Wie Sie wissen, ist dieses Projekt in Kooperation mit dem Fachverlag London und dem M&B Marketing-Bildung Institut entwickelt worden. In beiden Gesellschaften bin ich Gesellschafter sowie auch Geschäfts-führer (Director H. Peterhansl), somit bestanden keine Barrieren und lange Verhandlungsprozesse.

Ziel war es, dieses Format  den Schülern und Eltern kostenlos zur Verfügung zu stellen unter Mitwirkung der öffentlichen Schulen (Grund-, Sekundar- und Oberstufen-Schulen).

Leider konnten wir die öffentlichen Schulen nicht überzeugen, an diesem Projekt mitzuwirken.

Angeblich hat man andere Anbieter gefunden, die es ermöglichen, die Kinder zu Hause zu beschulen. Uns liegen dahingehend andere Informationen vor. Man darf gespannt sein, was im nächsten Lockdown passiert.

Wir gehen davon aus, dass man unser Verfahren nicht verstanden hat. Mit unserem eCampus-System kann die volle Unterrichtszeit erreicht werden, was bei einem Webinar-System in dieser Form nicht möglich ist. Vor allem aber können sich Schüler und Eltern den hinterlegten Unterricht  x-Mal anschauen.

Auf Grund der Haltung der öffentlichen Schulen des Landkreises Wittenberg haben wir den Plan B aufgelegt, den wir bereits bei der Planung in der Schublade hatten, da wir damit rechneten.

Der Plan B sieht vor, dass wir selbst den Unterricht von Klasse 1-12 gestalten und die Aufzeichnung auf den Server (Schule-Wittenberg) hinterlegen. Natürlich werden wir uns Lehrer, die auf dem freien Markt zur Verfügung stehen, bedienen (Honorardozent/in). Somit kann der Kids-eCampus in Kürze von allen Schülern genutzt werden.

Auf Grund der Pandemie, die aller Wahrscheinlichkeit noch viele Jahre anhalten und somit erhebliche Beeinträchtigungen nach sich ziehen wird, ist damit zu rechnen, dass der Schulbetrieb an öffentlichen Schulen vorerst nur begrenzt durchführbar wird. Es liegt uns besonders am Herzen, dass Kinder und Jugend-liche alternative Angebote erhalten, damit die Beschulung bestmöglich erfolgen kann.

Mit unserem Online-Campus-System (eCampus) kann der Unterricht virtuell durchgeführt werden, so dass der Schüler/in den Unterricht vom Kinderzimmer aktiv wahrnehmen kann.

Wie bereits erläutert, besteht ein weiterer Vorteil darin, dass der Schüler die gespeicherten Video-Vorlesungen jederzeit über die Mediathek abrufen und wiederholen kann. Gleichermaßen können Eltern diesen Vorteil nutzen und gemeinsam mit ihren Kindern den Unterrichtsstoff vertiefen.

Besonderer technischer Vorkenntnisse oder Geräte bedarf es nicht, der eCampus kann über einen PC, Laptop, Tablet oder Smartphone genutzt werden.

Vielen Dank für Ihr Interesse. Alle weiteren Anfragen werden über unsere Pressestellen beantwortet (...)

M&B Institut & Fachverlag London (Pressestelle)

Imagefilm - M&B Marketing-Bildung Institut